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Workshops:

1) Exaktes Erstellen von Illustrationen (1 Tag)

2) Perfekte Rundungen zeichnen (1–2 Tage)

3) Illustrator im Mode- und Textildesign (1–2 Tage)

4) Gestalten und Erstellen von Logos (1 Tag)

5) Fließende Verläufe für mehr Organik (1 Tag)

6) Arbeiten mit dem Perspektivenraster (1/2 Tag)

7) Erstellen von Diagrammen (1 Tag)

8) Erstellen von Webbuttons (1 Tag)

 

1) Exaktes Erstellen von Illustrationen (1 Tag)

Beim Erstellen von Piktogrammen, Logos oder auch Infografiken ist meist exaktes Arbeiten erforderlich.
Die Illustrationen müssen in der Regel symmetrisch und numerisch genau erstellt werden.
In diesem Workshop werden Sie je nach Vorkenntnissen Objekte wie z.B. einen Kompass, ein Ziffernblatt oder eine Dartscheibe, einen Diamanten oder auch ein Logo erstellen.
Es wird weniger darauf ankommen, dass Sie gut mit dem Zeichenstift-Werkzeug umgehen können.
Vielmehr werden Sie die verschiedenen Möglichkeiten zum genauen Positionieren, Ausrichten, Spiegeln und Drehen sowie den Umgang mit dem Pathfinder-Bedienfeld erlernen.
Folgende Vorkenntnisse sollten vorhanden sein: Erstellen von Objekten (Kreise, Rechtecke, Linien) sowie der Umgang mit dem Farbfelder- und dem Ebenen-Bedienfeld.

2) Perfekte Rundungen zeichnen (1–2 Tage)

Es gibt in Illustrator verschiedene Möglichkeiten Linien zu zeichnen. Den richtigen Schwung bringt man allerdings nur mit dem Zeichenstift-Werkzeug in seine Illustrationen, da sich nur mit diesem Werkzeug schöne langwellige Linien erzeugen lassen.
Der Umgang mit diesem Werkzeug braucht allerdings ein wenig Übung und Anleitung. Da es jedoch dieses Tool auch in anderen Programmen wie Photoshop und Indesign gibt, ist es in jedem Fall lohnenswert, sich etwas intensiver damit zu beschäftigen.
In diesem Workshop werden Sie Piktogramme und Logos zeichnen und dabei den Umgang mit dem Zeichenstift-Werkzeug, dem Ebenen-Bedienfeld und mit den Schnittmasken erlernen bzw. optimieren. Bei zweitägiger Buchung werden wir uns auch mit dem Breitenpinsel-Werkzeug und dem Pinsel-Bedienfeld beschäftigen.
Vorkenntnisse im Programm sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.

3) Illustrator im Mode- und Textildesign (1–2 Tage)

Im Mode- und Textildesign ist Illustrator das Programm zum Erstellen von Stoffmustern, zur Schnittentwicklung aber auch zum Erstellen von Reißverschlüssen, Applikationen, oder Buttons jeglicher Art. Gerade wegen dieses vielfältigen Einsatzes im Bereich Modedesign müssen sich die Designer gut im Umgang mit Illustrator auskennen.
In diesem Workshop werden Sie Muster gestalten, verschiedene Linientechniken zum Erstellen von Nähten und Spitzen-Stoffen kennenlernen sowie Knöpfe herstellen.
Grundkenntnisse in Illustrator sollten in jedem Fall vorhanden sein.

4) Gestalten und Erstellen von Logos (1 Tag)

Logo-Design zeichnet sich einerseits durch Reduziertheit, anderseits durch Symmetrie und genaue Ausrichtung der Einzelelemente aus.
In diesem Workshop erlernen Sie den Umgang mit einfachen Formen und Verläufen sowie das exakte Ausrichten von Linien und Flächenobjekten. Sie werden mehrere Logos nachzeichnen und ein eigenes Logo erstellen. Im Vordergrund stehen die technischen Aspekte, nicht die gestalterischen.
Vorkenntnisse im Programm selbst sind nicht erforderlich.

5) Fließende Verläufe für mehr Organik (1 Tag)

Illustrator wird meist zum Erstellen von "flacher" Grafik verwendet. Durch den Einsatz von Verläufen in unterschiedlicher Form ist es allerdings auch möglich, räumlich wirkende Illustrationen zu kreieren. Die dazu notwendigen Werkzeuge sind jedoch nicht ganz so einfach zu handhaben. Während sich ein einfacher linearer oder radialer Verlauf noch rasch erstellen lässt, wird es bei geschwungenen Verläufen schon sehr viel schwieriger.
In diesem Workshop werden Sie alle Möglichkeiten der dreidimensionalen Gestaltung durch den Einsatz von Verläufen kennenlernen. Die dazu notwendigen Werkzeuge sind das Verlauf-Werkzeug, das Gitter-Werkzeug sowie das Angleichen-Werkzeug. Auf Wunsch kann auch der 3D-Effekt behandelt werden.
Folgende Vorkenntnisse sollten vorhanden sein: Erstellen von Objekten (Kreise, Rechtecke, Linien) sowie der Umgang mit dem Farbfelder- und dem Ebenen-Bedienfeld.

6) Arbeiten mit dem Perspektivenraster (1/2 Tag)

In Illustrator ist es möglich, Perspektive in seine Illustrationen zu bringen. Dazu wird die Perspektive festgelegt und dann auf einem magnetischen Raster gearbeitet, das alle erstellten Objekte richtig ausrichtet. Allerdings ist der Umgang mit dem Perspektiven-Raster etwas gewöhnungsbedürftig. Auch lässt sich komplexe Grafik damit nicht in richtiger Perspektive erstellen. Will man jedoch Würfelflächen, Häuserfassaden oder auch nur die Flächen eines Quaders in einem Logo perspektivisch korrekt erstellen, dann ist dieses Tool sehr wertvoll.
In diesem Workshop werden Sie einfache Illustrationen dank dem Perspektiven-Raster in richtiger Perspektive erstellen.
Folgende Vorkenntnisse sollten vorhanden sein: Erstellen von Objekten (Kreise, Rechtecke, Linien) sowie der Umgang mit dem Farbfelder- und dem Ebenen-Bedienfeld.

7) Erstellen von Diagrammen (1 Tag)

Das Erstellen von Diagrammen ist in Exel nur bedingt möglich. Zu besseren Ergebnissen gelangt man in Illustrator. Dazu lassen sich Exel-Daten in Illustrator importieren. Balken-, Linien- oder Kreisdiagramme (Tortendiagramme) lassen sich sehr schön in Illustrator erstellen und z.T. sogar mit Illustrationen versehen, wobei die Daten weiterhin bearbeitbar sind.
In diesem Workshop erlernen Sie den Umgang mit den Diagramm-Werkzeugen sowie deren Beschränkungen und Möglichkeiten der Design-Optimierungen.
Grundkenntnisse in Illustrator sind erforderlich.

8) Erstellen von Webbuttons (1 Tag)

Webbuttons lassen sich sowohl in Photoshop als auch in Illustrator sehr schön erstellen. Dabei kann man in beiden Programmen sowohl plakative wie auch organische Buttons kreieren. Da im Web mit Pixel- und nicht mit Vektorgrafik gearbeitet wird, spielt es keine Rolle, welches der beiden Programme verwendet wird.
In diesem Workshop werden Sie verschiedene Webbuttons nachbauen. Diese sind sowohl flächig als auch durch Verläufe erhaben gestaltet. Nicht zuletzt werden Sie als Spezial auch einen Button in Aqua-Optik (Tropfen auf heißer Herdplatte) erstellen. Die Themen dieses Workshops sind "Formen und Farben", "Arbeiten mit Verläufen" und "Transparenz".
Folgende Vorkenntnisse sollten vorhanden sein: Erstellen von Objekten (Kreise, Rechtecke, Linien) sowie der Umgang mit dem Farbfelder- und dem Ebenen-Bedienfeld.